Das Kult-Spiel Farmville wird eingestellt. (dpa)
Folgen

Der große Spiele Hit FarmVille von Zynga wird zum 31. Dezember auf Facebook eingestellt. Dies gab das Unternehmen am Montag in seinem Support-Blog bekannt. Grund dafür ist das angekündigte Ende des Adobe Flash Players, der für das Spiel notwendig ist. Die Fortsetzung der kostenlosen Lifestyle-Sim FarmVille 2 läuft jedoch weiterhin auf Mobiltelefonen.

„Wir sind uns bewusst, dass viele von Ihnen von Anfang an dabei waren und dazu beigetragen haben, im Laufe der Jahre eine unglaubliche globale Gemeinschaft von Spielern aufzubauen, die dieses Spiel genauso genossen haben wie wir“, hieß es in der Botschaft von Zynga. „Dafür sagen wir danke.“

Das Unternehmen weist darauf hin, dass In-App-Käufe mit „Farm Cash“ bis zum 17. November noch möglich seien. Danach werde das Zahlungssystem des Spiels vollständig abgeschaltet. Käufe und Rückerstattungen sind dann nicht mehr möglich. Das restliche Guthaben verfällt dann zum 31. Dezember.

FarmVille war 2009 gestartet und gilt als eines der beliebtesten Spiele auf Facebook. Zynga hat bereits „Farmville 3“ angekündigt und setzt dabei ebenfalls auf Mobilgeräte als Plattform.

Da Adobe den Flash-Support für alle Browser am Ende des Jahres beendet, werden sämtliche Flash-Spiele ab diesem Termin nicht mehr zur Verfügung stehen.

TRT Deutsch