Archivbild: Türkische Schuhe / Photo: AA (AA)
Folgen

Die türkischen Schuhexporte haben bereits im Oktober die Marke von einer Milliarde US-Dollar geknackt. „Wir haben in zehn Monaten die Zahlen des gesamten letzten Jahres eingeholt“, sagte der Vorsitzende des Istanbuler Exporteurverbands für Leder und Lederwaren, Güven Karaca, am Samstag.

„Wir haben noch zwei Monate vor uns“, fügte der Branchenvertreter mit Blick auf den November und Dezember dieses Jahres hinzu. Er gehe von einem Gesamtexport von mindestens 1,2 Milliarden Dollar am Ende des Jahres aus.

Laut Karaca bleiben die türkischen Schuhausfuhren bislang von den gegenwärtigen globalen Krisen unverschont. Der Sektor habe sogar Schwierigkeiten, der ausländischen Nachfrage nachzukommen. Unter den insgesamt 173 Abnehmerländern sei Deutschland auf Platz eins, gefolgt vom Irak und Russland.

TRT Deutsch