Bei der WM-Eröffnungsfeier will sich Katar der Welt als perfekter Gastgeber präsentieren. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Bei der WM-Eröffnungsfeier will sich Katar der Welt als perfekter Gastgeber präsentieren. Auf den Start des Fußball-Turniers an diesem Sonntag (17 Uhr) bereitet sich das kleine arabische Land seit Jahren vor - und will der Fußballwelt weit mehr als nur gute Unterhaltung liefern. Auch die vielen politischen Themen rund um das Turnier sollen dann eine Rolle spielen. „Auf alle Fragen, die derzeit diskutiert werden, wird es definitiv Aufmerksamkeit und Antworten geben“, sagte Kreativdirektor Marco Balich der Nachrichtenagentur AP. Mit dem Anpfiff der Partie des WM-Gastgebers gegen Ecuador wird zum Start der ersten WM im November dann zumindest für 90 Minuten das Sportliche im Fokus stehen.

Nationalmannschaft zeigt sich ambitioniert „Ich rede nicht darüber, dass wir Weltmeister werden, aber auf höchstem Level mitzuhalten, ist definitiv unser Ziel“, sagte Nationaltrainer Felix Sanchez zu den ambitionierten sportlichen Zielen des Gastgebers. Der 46 Jahre alte Spanier hatte Monate Zeit, um sein Team in totaler Abschottung auf den allerersten WM-Auftritt Katars vorzubereiten. „Wir treffen auf Teams, die im WM-Finale standen oder Afrika-Meister sind. Viele Spieler sind auf ihren Positionen die Besten auf der Welt, mit WM- und Champions-League-Erfahrung.“ Katar hat zwar keine großen Stars im Kader, tritt aber als Asienmeister an und hat gegenüber den meisten anderen Teams den Vorteil einer monatelangen konzentrierten Vorbereitung. Weil sie keine eigene Qualifikation zu absolvierten hatten, spielten die Katarer unter anderem beim Gold Cup 2021, bei der Copa America 2019 und in der WM-Qualifikation in Europa. Auf welchem sportlichen Level sich das Team tatsächlich bewegt, ist wenige Tage vor seiner WM-Premiere daher offen. Ecuador vermisst Byon Castillo - Énner Valencia zeigt sich kämpferisch Chancenlos dürfte Katar zum Auftakt vor den eigenen Fans nicht sein, denn auch Gegner Ecuador hat vor dem Start in seine erste WM seit 2014 mit Problemen zu kämpfen. Schwer getroffen wurde das Team vom freiwilligen Verzicht des Verbands auf Byon Castillo. Der 27 Jahre alte gebürtige Kolumbianer war in der WM-Qualifikation für Ecuador aufgelaufen, weshalb Chile und Peru vor den Sportgerichtshof Cas gezogen waren und den WM-Ausschluss Ecuadors gefordert hatten. „Es ist schwierig für uns“, kommentierte Ecuadors Kapitän Énner Valencia den Verzicht auf den Außenverteidiger. „Aber wir können jetzt nicht mehr zurückblicken.“ Der Stürmer, der beim Istanbuler Spitzenclub Fenerbahçe unter Vertrag steht, fokussiert sich nun auf das Eröffnungsspiel: „Alles, was für uns jetzt zählt, ist Katar.“

Deutsche Nationalelf wartet auf Auftaktspiel

Die deutsche Fußball-Nationalelf bestreitet am Mittwoch ihr erstes WM-Spiel in der Gruppe E gegen Japan. Deutschland und Spanien sind die Favoriten in der Gruppe. Japan und Costa Rica gelten als klare Außenseiter.

TRT Deutsch und Agenturen