19.06.2021, Ungarn, Budapest: Frankreichs Antoine Griezmann (l) bejubelt sein Tor zum 1:1 gegen Ungarn mit Ousmane Dembélé. (dpa)
Folgen

Ein Video der französischen Fußballstars Ousmane Dembélé und Antoine Griezmann sorgt für Rassismus-Vorwürfe gegen das Fußballduo. In den Aufnahmen ist zu sehen, wie sich Dembélé mit rassistischen Kommentaren über asiatische Hotelangestellte lustig macht. Seinen Teamkollegen vom FC Barcelona und der französischen Nationalmannschaft bringt das zum Lachen.

Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um ein Video, das vermutlich während der Japan-Tour des FC Barcelona im Sommer 2019 aufgenommen wurde.

Die Hotelangestellten kümmern sich in dem Video um den streikenden Fernseher, weil Griezmann offensichtlich unbedingt seine Videospielkonsole nutzen möchte.

„All diese hässlichen Gesichter, nur damit du PES spielen kannst. Schämst du dich nicht?“, fragt Dembélé seinen Kollegen, der sich von diesen Kommentaren sichtlich amüsiert zeigt.

Dann setzt Dembélé noch einen drauf: „Was ist das für eine rückständige Sprache?“

Der Vorfall hat nun Folgen: Unter dem Hashtag #StopAsianHate ernten die beiden Fußballstars heftige Kritik. Bislang äußerte sich keiner der beiden zum Video. Auch der FC Barcelona veröffentlichte vorerst keine Mitteilung.

TRT Deutsch