20. Mai 2022, Barcelona, Spanien: Jüri Vips von Red Bull im Training während des Trainings zum Formel-1-Rennen in Barcelona. (Reuters)
Folgen

Red Bull hat seinen Nachwuchsfahrer Jüri Vips mit sofortiger Wirkung aus seinem Fahrerkader suspendiert. Hintergrund ist ein rassistisches Wort, das dem Esten bei einem Livestream am Dienstag über die Lippen gekommen war. In einer Presssemitteilung bestätigt das Team, dass Vips vorerst nicht mehr an Teamaktivitäten beteiligt sein wird.

„Red Bull Racing hat den Nachwuchsfahrer Juri Vips mit sofortiger Wirkung von allen Aufgaben im Team suspendiert, bis eine vollständige Untersuchung des Vorfalls abgeschlossen ist“, heißt es in der Mitteilung. „Als Organisation verurteilen wir jede Art von Missbrauch und haben eine Null-Toleranz-Politik gegenüber rassistischer Sprache oder rassistischem Verhalten innerhalb unserer Organisation“. Äußerungen fielen bei Ego-Shooter-Spiel

Vips hatte zusammen mit Freunden – darunter sein Red-Bull-Kollege Liam Lawson - ein Ego-Shooter-Game gespielt und dabei für die Öffentlichkeit live gestreamt. Über Lawsons Kanal auf Twitch war dabei der rassistische Ausdruck „Nigger“ zu hören, für den sich der Formel-2-Pilot im Anschluss auf Instagram entschuldigt hat. Das berichtet „Motorsport-total.com“.

Auf Instagram schrieb der Nachwuchs-Rennfahrer: „Ich möchte mich vorbehaltlos für die beleidigenden Äußerungen entschuldigen, die ich heute während eines Live-Gaming-Streams verwendet habe. Diese Sprache ist völlig inakzeptabel und spiegelt nicht die Werte und Prinzipien wider, die ich vertrete.“ Und weiter: „Ich bedauere mein Handeln zutiefst, und das ist nicht das gute Beispiel, mit dem ich vorangehen möchte. Ich werde bei den Ermittlungen voll und ganz kooperieren“.

Red Bull-Rennstall kündigt Untersuchung an

Der Red Bull-Rennstall kündigte am Dienstag an, den Vorfall untersuchen zu wollen. „Als Organisation verurteilen wir Beleidigungen jeglicher Art und haben eine Null-Toleranz-Linie gegenüber rassistischer Sprache und Verhalten“, teilte das Team von Weltmeister Max Verstappen mit.

Vips ist einer von fünf Red-Bull-Junioren in der Formel 2, wo er für das Hitech-Team an den Start geht. Er liegt aktuell auf Platz sieben der Gesamtwertung. Vips ist seit Ende 2018 Teil des Red-Bull-Juniorkaders und auch als Test-, Simulator- und Reservefahrer für Red Bull und AlphaTauri tätig.
Mehr zum Thema: DFB leitet nach Rassismusvorfall Ermittlungsverfahren ein

dpa