Der türkische Erstligist Antalyaspor hat überraschend verkündet, seinen aktuellen Kapitän und Ex-Bundesligaprofi Nuri Şahin als neuen Trainer einzusetzen. Ob er diese Funktion als Spielertrainer ausführen wird, bleibt ihm selbst überlassen. (dpa)
Folgen

Der ehemalige Bundesliga-Fußballer Nuri Şahin ist überraschend zum Trainer beim türkischen Erstliga-Club Antalyaspor ernannt worden. Das gab der Verein am Dienstagabend bekannt. Laut Berichten türkischer Medien gab der Klub dem 33-Jährigen einen Fünfjahresvertrag und stellte es dem ehemaligen Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund und Werder Bremen frei, seine aktive Karriere zu beenden oder als Spielertrainer zu arbeiten. „Das hängt von seinen Vorlieben ab“, zitierte „Haber Global“ Antalyaspor-Präsident Aziz Çetin. Der Verein „vertraut seinem Kapitän sehr,“ versicherte Präsident Çetin. Şahin wollte seine Karriere als Trainer fortsetzen Nach nur acht Punkten an den ersten acht Spieltagen und einer 1:2-Niederlage gegen Aufsteiger Adana Demirspor war der Ex-Club von Lukas Podolski als 14. der SüperLig-Tabelle in die Länderspielpause gegangen und trennte sich am Montag nach knapp einem Jahr von seinem bisherigen Coach Ersun Yanal. In einem Interview hatte Şahin bereits angedeutet, dass er seine Karriere als Trainer fortführen möchte. Auf die Interview-Frage der „Deutschen Welle“ über seine Zukunft antwortete der damalige Borussia-Dortmund-Profi: „An der Seitenlinie in unserem Stadion, als Trainer dieses Vereins.“ Langjähriger Rekordhalter in der Bundesliga Bevor der aktuelle BVB-Jungstar Youssoufa Moukoko (16) im vergangenen Jahr diesen Rekord brach, war der türkische Ex-Nationalspieler der jüngste Bundesligaspieler der Vereins- und Bundesliga-Geschichte. Zudem wurde er kurze Zeit später auch zum jüngsten Bundesliga-Torschützen - bis auch dieser Rekord von Moukoko gebrochen wurde. Şahin war 2020 von Werder Bremen in die Türkei gewechselt und hat nun seinen ersten Cheftrainerposten. Mit Dortmund hatte Sahin den DFB-Pokal und die deutsche Meisterschaft geholt, in Spanien gewann er mit Real Madrid den Titel in der Primera División. Der ehemalige türkische Nationalspieler stand zudem beim FC Liverpool unter Vertrag.

TRT Deutsch und Agenturen