Fußball: Fatih Terim mit Golden-Foot-Preis ausgezeichnet / Photo: Ihlas Haber Ajansi (Ihlas Haber Ajansi)
Folgen

Der türkische Fußballtrainer Fatih Terim ist mit dem Golden-Foot-Preis für Legenden ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am Mittwoch im Grimaldi Forum in Monaco statt, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

Terim ist der erste türkische Trainer, der mit dem Preis geehrt wurde. Neben Terim wurden in diesem Jahr auch der Spanier Emilio Butragueño sowie der Argentinier Juan Sebastián Verón in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Als Trainer gewann Terim mit Galatasaray einen UEFA-Pokal und acht Meisterschaften in der Süper Lig. Zudem erreichte der 69-Jährige mit der türkischen Nationalmannschaft den dritten Platz bei der Europameisterschaft von 2008. Unter den Galatasaray-Anhängern genießt er Kultstatus.

Der Golden Foot wird seit 2003 jährlich an den besten Fußballer über 28 Jahren verliehen. Im Rahmen der Gala wird auch der Golden Foot für Legenden - also berühmten Persönlichkeiten des Fußballs - verliehen.

TRT Deutsch