Australian Open: Tennisspielerin Safi spielt mit Kopftuch (AFP)
Folgen

In Australien schreibt die Tennisspielerin Meshkatolzahra Safi Geschichte. Die 17-Jährige spielte ihr Zweitrunden-Match der Australian Open bei den Juniorinnen fast komplett verhüllt. Bei 32 Grad im Schatten betrat die Iranerin Safi den Platz mit Kopftuch, Long Sleeve, langen, schwarzen Leggings und einem Röckchen darüber.

Neben ihrem sportlichen Einsatz ging es ihr darum, eine Botschaft zu vermitteln. Im Interview mit der Zeitung „The National“ spricht sie den Frauen aus dem Iran Mut zu. „Gebt eure Träume nicht auf! Hört nicht auf jeden, der so etwas sagt. Ich habe irgendwann einfach niemandem mehr erzählt, was ich vorhabe, und nur trainiert.“

Australian Open: Tennisspielerin Safi spielt mit Kopftuch (AFP)

Auch Safi habe Hindernisse überwinden müssen, um ihrem Traum zu verwirklichen. „Mir sagten alle, dass es unmöglich sei, ein Grand-Slam-Turnier zu spielen und dass ich das nie schaffen werde“, erklärte die Tennisspielern gegenüber dem australischen Medium.

Gegen die Belgierin Sofia Costoulas konnte sie nicht punkten und ist aus dem Turnier ausgeschieden. Sie hat aber die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und es ist ihr gelungen, ihre Botschaft zu übermitteln.

TRT Deutsch