16. Juli 2022, Saudi-Arabien, Jeddah: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud spricht während des Sicherheits- und Entwicklungsgipfels. (dpa)
Folgen

Gut eine Woche nach dem Besuch von US-Präsident Joe Biden in Saudi-Arabien will dessen Kronprinz Mohammed bin Salman nach Griechenland reisen. Dort sei am Dienstagabend ein Treffen mit dem griechischen Premier Kyriakos Mitsotakis geplant, sagte ein griechischer Regierungssprecher der dpa am Montag.

Es ist der erste Besuch des Kronprinzen in der Europäischen Union seit dem Mord am Journalisten Jamal Khashoggi vor bald vier Jahren. Eine Bestätigung von saudischer Seite gab es für den Besuch zunächst nicht. Unklar blieb zunächst auch, ob der Kronprinz während der Reise noch weitere Stopps in anderen EU-Ländern plant.

Wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit zwischen Riad und Athen


In Athen geht es Regierungskreisen zufolge in erster Linie um die wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit der beiden Länder. So hatte Griechenland Saudi-Arabien im vergangenen Jahr bereits eine Batterie von Patriot-Luftabwehrraketen mit mehr als 100 Soldaten Personal zur Verfügung gestellt. Saudi-Arabien kämpft im benachbarten Jemen gegen die Huthi-Rebellen, die von dort aus immer wieder mit Drohnen und Raketen in dem Königreich angreifen.

In den Jahren seit dem Mord an „Washington Post“-Kolumnist Khashoggi war der Kronprinz und faktische Herrscher Saudi-Arabiens – auch bekannt unter seinem Kürzel MBS – international stark isoliert. Westlichen Staats- und Regierungschefs begegnete er meist nur bei Gipfeltreffen wie im Rahmen der G20-Gruppe.

Nach Macron auch Biden zu Besuch in Saudi-Arabien

Vor gut einer Woche war US-Präsident Joe Biden aber in das Königreich gereist, wo er den Kronprinzen in der Küstenstadt Dschidda persönlich traf und den Fall Khashoggi nach eigenen Worten auch direkt ansprach.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron war vergangenes Jahr ebenfalls nach Dschidda gereist. Macron versicherte seinerzeit, „über alles“ mit den Kronprinzen gesprochen zu haben „ohne irgendein Tabu“. Ob der Mord an Khashoggi direkt zur Sprache kam, sagte Macron nicht.

Mehr zum Thema: Stärkung der Beziehungen: Saudischer Kronprinz Bin Salman besucht Türkiye

AFP