23. Dezember 2021, Russland, Moskau: Der russische Präsident Wladimir Putin bei seiner jährlichen Pressekonferenz vor zahlreichen Pressevertretern (AA)
Folgen

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die westlichen Staaten vor weiteren Sanktionen wegen des Ukraine-Konflikts gewarnt. „Die Fortsetzung der Sanktionspolitik kann zu noch schwerwiegenderen - ohne Übertreibung: katastrophalen - Folgen auf dem Weltenergiemarkt führen“, sagte Putin am Freitag bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit der Regierung. „Sanktionen gegen Russland werden für die Länder, die sie verhängen, weitaus größere Verluste bedeuten“, bekräftigte er erneut.

Putin begrüßte die Weigerung anderer Erdöl produzierender Länder, ihre Ölproduktion zu erhöhen, um sanktioniertes russisches Öl zu kompensieren und einen Preisanstieg zu verhindern. „Die Europäer versuchen, die russischen Energieressourcen zu ersetzen, aber das Ergebnis solcher Aktionen ist vorhersehbar: ein Anstieg der Gaspreise auf dem Markt und ein Anstieg der Energiekosten für die Endverbraucher“, sagte er weiter.

Westliche Länder haben Moskau seit Beginn des Militäreinsatzes in der Ukraine am 24. Februar mit zahlreichen Sanktionen belegt. Russland begann in den vergangenen Wochen nun, seine Gaslieferungen an europäische Staaten zu kürzen. Viele, insbesondere europäische, Länder sind nach wie vor auf Energieimporte aus Russland angewiesen.

AFP