4. November 2022: Erdoğan und Stoltenberg bei dem Treffen in Istanbul / Photo: AA (AA)
Folgen

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan für dessen erneute Vermittlung beim Getreide-Abkommen gedankt. Erdoğan habe bei der Wiederaufnahme der Getreide-Exporte aus der Ukraine eine „wesentliche Rolle“ gespielt, sagte Stoltenberg auf Twitter. Am Freitag war Stoltenberg von Erdoğan in Istanbul empfangen worden.

Russland war vergangene Woche aus dem Getreide-Abkommen ausgestiegen, nachdem es der Ukraine eine Verletzung ihrer Pflichten vorgeworfen hatte. Das Abkommen soll die sichere Durchfahrt ukrainischer Frachtschiffe auf festgelegten Routen durch das Schwarze Meer ermöglichen.

Bei dem Treffen sei auch die geplante NATO-Mitgliedschaft Schwedens und Finnlands besprochen worden, informierte Stoltenberg. Die Norderweiterung werde das Bündnis stärken.

Im Juli hatten Schweden und Finnland in Madrid einem Memorandum mit Türkiye zugestimmt. Dieses sieht die Aufhebung von Waffenembargos gegen Ankara und Maßnahmen gegen Aktivitäten von Terrorgruppen vor. Im Gegenzug will Ankara dem NATO-Beitritt der beiden nordischen Länder zustimmen

TRT Deutsch