Symbolbild: Die Fahnen von Schweden und Türkiye  (TRT)
Folgen

Die neue Regierung in Schweden hat ihren Willen bekräftigt, die Bestimmungen des Abkommens mit Türkiye und Finnland zum NATO-Beitritt einzuhalten. Dies teilten der Außenminister Tobias Billström und Verteidigungsminister Pal Jonson am Dienstag der staatlichen Nachrichtenagentur TT mit.

„Wir müssen NATO-Mitglied werden“, unterstrich Billström. „Für die NATO müssen wir die Bestimmungen des Abkommens mit Türkiye und Finnland umsetzen“, fuhr er fort.

Auch Verteidigungsminister Jonson betonte die Notwendigkeit eines NATO-Beitritts für sein Land. Der Minister zeigte sich diesbezüglich zuversichtlich. „Die neue Regierung und Finnland sind entschlossen, die Bestimmungen des Abkommens mit Türkiye umzusetzen.“ Ende Juni hatten Ankara, Stockholm und Helsinki eine Absichtserklärung bezüglich einer möglichen NATO-Erweiterung unterzeichnet. Finnland und Schweden versicherten darin, unter anderem beim Kampf gegen die Terrororganisationen PKK/YPG und FETÖ konkrete Schritte zu unternehmen.

TRT Deutsch