Der türkische Präsident Tayyip Erdoğan hat am Mittwoch den palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas und den Anführer der Hamas, Ismail Haniyya, im Präsidialkomplex empfangen. / Foto: AA (AA)
Folgen

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Hamas-Chef Ismail Haniyya haben sich auf eine Intensivierung der Friedensgespräche geeinigt. Die Bildung eines entsprechenden Komitees, das über innerpalästinensische Friedensperspektiven berät, soll beschleunigt werden. Das teilte die Hamas am Donnerstag mit.

Die beiden Politiker hätten telefoniert, um die Ergebnisse eines Treffens der palästinensischen Fraktionen Ende Juli in Ägypten zu überprüfen. Bei dem Treffen war vereinbart worden, dass ein interfraktionelles Folgekomitee alle relevanten Fragen diskutieren soll.

Türkiye vermittelt zwischen palästinensischen Fraktionen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte Abbas und Haniyya am Dienstag in Ankara empfangen und seine Unterstützung für die palästinensische Sache bekräftigt. Erdoğan sagte, Ankara würde es begrüßen, wenn die Palästinenser ihre Differenzen beilegen würden.

Türkiye unterstützt nachdrücklich eine Zwei-Staaten-Lösung im israelisch-palästinensischen Konflikt. Ankara befürwortet auch die Gründung eines palästinensischen Staates mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt, das derzeit von Israel besetzt wird.

TRT Deutsch