5. November 2022: Außenminister Çavuşoğlu und der EU-Außenbeauftragte Borrell beim Treffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten / Photo: Twitter-Account von Außenminister Çavuşoğlu (Twitter-Account von Außenminister Çavuşoğlu)
Folgen

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat sich bei Ankara für die Wiederaufnahme des Getreide-Abkommens zwischen Russland und der Ukraine bedankt. „Ich habe ihm für die Rolle Türkiyes bei der Aufrechterhaltung der Schwarzmeer-Getreide-Initiative gedankt, welche verhindern soll, dass Nahrungsmittel zu Waffen werden, und die globalen Nahrungsmittelkrisen bekämpft“, twitterte der Diplomat nach dem Treffen mit dem türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu am Samstag in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Auch „andere wichtige Themen“ wie die Lage im östlichen Mittelmeerraum seien bei dem Treffen besprochen worden, schrieb Borrell weiter.

Russland hatte vergangene Woche seine Teilnahme am Getreide-Abkommen mit Verweis auf Angriffe auf seine Schwarzmeerflotte ausgesetzt. Nach der Vermittlung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan hatten die Parteien die Fortführung des Abkommens beschlossen.

TRT Deutsch