15. Juli 2022: US-Diplomat Jeffrey (AA)
Folgen

Anlässlich des Jahrestags des vereitelten Putschversuchs von 2016 hat sich der US-amerikanische Diplomat James Jeffrey mit Türkiye solidarisiert. Bei dem Umsturzversuch habe es sich um einen „Angriff der FETÖ (Fetullahistische Terrororganisation) auf die Demokratie und einen NATO-Partner“ gehandelt, sagte er laut der Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag bei einer Gedenkveranstaltung der US-Botschaft in Türkiye.

Jeffrey bezeichnete dabei die FETÖ als eine Terrororganisation. Deren Rädelsführer Fetullah Gülen, der seit 1999 in den USA lebt, müsse zudem an Türkiye ausgeliefert werden.

Der ehemalige US-Botschafter in Ankara kritisierte auch die USA für ihre Haltung nach dem vereitelten Putschversuch. Die verspäteten Reaktionen aus den USA seien inakzeptabel.

Die FETÖ gilt in Türkiye als Drahtzieher des vereitelten Putschversuchs vom 15. Juli 2016. 251 Menschen wurden bei dem Umsturzversuch getötet, mehr als 2000 Personen wurden verletzt.

TRT Deutsch