Archivbild: Treffen zwischen dem türkischen und amerikanischen Außenminister in Washington. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der Sprecher des US-Außenministers, Ned Price, hat die Beziehungen mit Türkiye als „konstruktiv“ bezeichnet. „Wir sind dankbar für die Rolle, die Türkiye bei der Bewältigung vieler Krisen unserer Zeit gespielt hat“, sagte Price am Mittwoch in Washington.

Price hob hierzu das ukrainisch-russische Getreideabkommen hervor, das in Istanbul beschlossen wurde. „Es ist wahrscheinlich nicht übertrieben zu sagen, dass das Getreideabkommen ohne die Rolle von Türkiye nicht zustande gekommen wäre.“

Vorausgegangen war ein Treffen am Dienstag zwischen dem türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu und seinem US-Amtskollegen Antony Blinken. Dieses fand im Rahmen des sogenannten Strategischen Mechanismus statt, der im April 2022 am Rande des G20-Gipfels ins Leben gerufen wurde.

TRT Deutsch