8. März 2024: Fidan und Blinken bei ihrem Treffen in Washington. / Photo: Türkisches Außenministerium (Türkisches Außenministerium)
Folgen

Nach dem siebten Treffen im Rahmen des sogenannten strategischen Mechanismus fordern Türkiye und die USA ein Ende des Gaza-Krieges. Beiden Seiten sei es wichtig, „einen Weg zur Beendigung des Konflikts in Gaza zu finden“, hieß es in einer Erklärung des türkischen Außenministeriums vom Samstag. Ebenso notwendig sei es, „die humanitäre Krise rasch zu überwinden“.

Laut Erklärung wollen beide Staaten zudem die Konsultationen zur Terrorismusbekämpfung wieder aufnehmen und die Zusammenarbeit ausweiten. Demnach geht es auch um Kooperationen im Bereich der Rüstungsindustrie und in anderen Wirtschaftszweigen.

Im Rahmen des strategischen Mechanismus erörtern Vertreter Ankaras und Washingtons regelmäßig bilaterale, regionale und globale Themen. Am Donnerstag und Freitag hatte in Washington das siebte Treffen stattgefunden. Auch die Außenminister beider Länder, Hakan Fidan und Antony Blinken, kamen zu Gesprächen zusammen.

TRT Deutsch