Symbolbild: Die Fahnen von Türkiye und Schweden (TRT)
Folgen

Die Delegationen der türkischen und schwedischen Justizministerien sind in Ankara zu Gesprächen zusammengekommen. Bei dem siebenstündigen Treffen am Mittwoch forderte die türkische Seite erneut die Auslieferung von FETÖ- und PKK-Terroristen. Die türkische Delegation wurde vom Generaldirektor für auswärtige Angelegenheiten und die Europäische Union, Kasım Çiçek, angeführt.

Ankara fordert die Auslieferung von insgesamt sieben FETÖ-Terroristen. Bei den Gesprächen thematisierte die türkische Delegation zudem erneut die PKK-Mitglieder, deren Auslieferung Schweden zuvor abgelehnt hatte. Die FETÖ gilt in Türkiye als Drahtzieher des vereitelten Putschversuchs vom 15. Juli 2016. Mindestens 240 Menschen wurden bei dem Umsturzversuch umgebracht. Die PKK wird von der EU und den USA als Terrororganisation gelistet. Sie wird in Türkiye für den Tod von etwa 40.000 Menschen verantwortlich gemacht.

TRT Deutsch