Wahlzettel wird in die Wahlurne eingeworfen. / Photo: AA (AA)
Folgen

Vor dem Hintergrund der türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 14. Mai hat das Kommunikationsamt den offiziellen Wahlkalender veröffentlicht. Die Termine und Fristen wurden vom Obersten Wahlrat festgelegt.

18. März: Offizieller Start des Wahlprogramms. Zu Beginn werden die Teilnahme- und Bündnisprotokolle mit den Unterschriften der Parteivorsitzenden an den Obersten Wahlrat übergeben.

31. März: Die endgültige Liste der Präsidentschaftskandidaten wird im Amtsblatt veröffentlicht. Damit startet der Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl.

9. April: Die Frist zur Einreichung der Kandidatenlisten beim Obersten Wahlrat endet um 17:00 Uhr. Über Einsprüche der Parteien entscheidet der Wahlrat bis 23.59 Uhr.

27. April - 9. Mai: Für Auslandstürken beginnt der Zeitraum zur Stimmabgabe. Die Wahlurnen werden in türkischen Konsulaten, Botschaften und an Grenzübergängen bereitgestellt.

14. Mai: Offizieller Beginn der Stimmabgabe in Türkiye. Die vorläufigen Wahlergebnisse werden bis 23:59 Uhr bekannt gegeben.

28. Mai: Sollte im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl keine Mehrheit erreicht werden, tritt nun der Zeitplan für den zweiten Wahlgang in Kraft.

TRT Deutsch