Archivbild: Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu während einer Pressekonferenz am 2. Juni 2021 (AA)
Folgen

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu vermeldet Fortschritte bei den Gesprächen mit den USA über den Kauf neuer F-16-Jets. „Die F-16-Verhandlungen verlaufen gut. Der Ansatz der US-Regierung bei den Verhandlungen ist sehr positiv“, sagte Außenminister Çavuşoğlu in einem Interview beim Sender „TV100“ am Mittwoch.

Çavuşoğlu betonte, dass sich die „negative Atmosphäre“ der letzten Jahre im US-Kongress gegenüber Türkiye aufgelöst habe. Um die bestehenden Probleme zwischen Türkiye und den USA zu lösen, sei ein „strategischer Mechanismus​“ eingerichtet worden. Das erste Treffen auf Ministerebene habe bereits in New York stattgefunden.

„Sie sind sich der Rolle bewusst, die Türkiye in letzter Zeit übernommen hat“, fügte der Außenminister hinzu und bezog sich damit auf die jüngste Diplomatie-Offensive aus Ankara. Die Beziehungen zwischen Türkiye und den USA seien von „strategischer Bedeutung“ - auch aufgrund der NATO-Mitgliedschaft beider Länder. Das rund sechs Milliarden Dollar schwere Geschäft Vorhaben umfasst den Kauf von 40 neu gebauten F-16V-Kampfflugzeugen und Modernisierungspaketen für 80 ältere F-16-Modelle der türkischen Luftstreitkräfte.

TRT Deutsch