Fahrettin Altun, Kommunikationsdirektor der türkischen Regierung (AA)
Folgen

104 türkische Admiräle außer Dienst haben in der Nacht zum Sonntag ein Memorandum veröffentlicht. Der Kommunikationsdirektor der türkischen Regierung, Fahrettin Altun, kritisierte die Erklärung zu den politischen Angelegenheiten des Landes scharf.
Diese pensionierten Admirale lebten „in der alten Türkei“, teilte Altun auf seinem Twitter-Account mit. Sie sollten sich nicht in die politischen Angelegenheiten des Landes einmischen, da sie sich im Ruhestand befinden, fügte er hinzu.

104 pensionierte Admirale der Seestreitkräfte hatten eine Erklärung zu politischen Angelegenheiten abgegeben. Die Erklärung wird als eine Vorbereitung für einen neuen Staatsstreich gedeutet. Am 15. Juli 2016 hatte die Türkei einen Putschversuch überstanden.

„Diese Rentner, die seit Jahren nicht mehr gesehen wurden, schaffen Chaos mit ihren eigenen Agenden“, kommentierte der türkische Parlamentssprecher Mustafa Şentop die Erklärung der Admirale.

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu sagte, das türkische Volk werde sich immer an diejenigen Mitglieder der Streitkräfte erinnern, die der Demokratie treu sind. Die Admirale sollten ihren Rang und ihre Uniform nicht als Mittel benutzen, um ihre eigene politische Rhetorik voranzutreiben, erklärte Soylu.

TRT Deutsch