13. März 2022: Treffen von Erdoğan und Mitsotakis in Istanbul (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat in Istanbul den griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis zum gemeinsamen Mittagessen empfangen. Dabei wurden neben den bilateralen Beziehungen auch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs sowie regionale Themen besprochen, wie das türkische Kommunikationsamt am Sonntag mitteilte.

Bei dem zweistündigen Treffen betonten demnach beide Parteien die „besondere Verantwortung“ der Türkei und Griechenlands für die Sicherheit Europas.

Zudem wurden laut der Erklärung des Kommunikationsamts die Vorteile der bilateralen Kooperationen hervorgehoben. Zugleich hätten sich Erdoğan und Mitsotakis darauf geeinigt, trotz der Uneinigkeiten zwischen Ankara und Athen die zwischenstaatlichen Beziehungen auszubauen und die Kommunikation aufrechtzuerhalten.

TRT Deutsch