Der türkische Präsident Erdoğan besucht Saudi-Arabien. (AA)
Folgen

Präsident Recep Tayyip Erdoğan reist am Donnerstag zu einem zweitägigen Besuch nach Saudi-Arabien. Dabei möchte das türkische Staatsoberhaupt mit seinen Gesprächspartnern Möglichkeiten zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Ankara und Riad erörtern, geht aus einer Erklärung des türkischen Präsidialamtes hervor.

Diplomatische Spannungen vergangener Jahre sollen überwunden werden

Der türkische Präsident reist auf Einladung von König Salman bin Abdul-Aziz Al Saud Salman nach Riad. Die Beziehungen zwischen der Türkei und Saudi-Arabien „werden in allen Aspekten überprüft und die Möglichkeiten der Entwicklung der Zusammenarbeit werden diskutiert“, heißt es aus dem türkischen Präsidialamt. Während des Treffens werde „ein Meinungsaustausch über regionale und internationale Themen sowie über die bilateralen Beziehungen stattfinden“.

Die Beziehungen zwischen Ankara und Riad hatten sich in den vergangenen Jahren aufgrund politischer Spannungen verschlechtert, aber beide Länder bemühen sich inzwischen um eine Wiederbelebung der Zusammenarbeit.

Win-Win-Kooperation auch mit Ägypten und VAE

Präsident Erdoğan und König Salman hatten bereits im April und Mai 2021 telefonisch über die Lage der bilateralen Beziehungen gesprochen. Im Juli 2021 traf Mevlüt Çavuşoğlu seinen saudischen Amtskollegen Faisal bin Farhan Al-Saud und bezeichnete das Treffen als „fruchtbar“. Im August verkündete Ibrahim Kalin, der Sprecher des türkischen Präsidenten, schließlich positive Entwicklungen in den Beziehungen.

Neben der Normalisierung mit Saudi-Arabien hat die Türkei auch Initiativen gestartet, um die Beziehung mit Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) nach Jahren der Spannungen wieder zu stärken. Erdoğan hat in diesem Zusammenhang bekräftigt, dass die Türkei hoffe, die Zusammenarbeit mit Ägypten und den Golfstaaten „auf einer Win-Win-Basis“ zu maximieren.

TRT Deutsch