9. März 2022: Treffen von Präsident Erdoğan und seinem israelischen Amtskollegen Herzog in Ankara (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat mit seinem israelischen Amtskollegen Jitzchak Herzog telefoniert. Erdoğan habe betont, die Rückkehr der Botschafter werde den bilateralen Beziehungen einen „neuen Schwung“ verleihen, teilte die türkische Kommunikationsdirektion am Freitag mit. Demnach wurden auch regionale Fragen besprochen. Erdoğan sagte, Türkiye befürworte die Entwicklung der Zusammenarbeit und des Dialogs mit Israel, so die Erklärung. Dies müsse „auf Grundlage der Achtung der gegenseitigen Sensibilitäten“ erfolgen. Anfang dieser Woche hatten Türkiye und Israel beschlossen, die diplomatischen Beziehungen vollständig wiederherzustellen. Nach über vier Jahren sollen nun die Botschafter wieder zurückkehren.

TRT Deutsch