Die türkische Kampfdrohne Bayraktar TB2 / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Rüstungshersteller Baykar verkauft seine Erfolgsdrohne Bayraktar TB2 als nächstes nach Albanien. Ein entsprechender Exportvertrag mit dem Balkanstaat sei unterschrieben worden, teilte Baykar-Chef Haluk Bayraktar am Dienstag auf Twitter mit. Dabei verwies er auch auf die historischen Beziehungen zwischen Albanien und Türkiye. Albanien sei ein Land, dass „wir seit Jahrhunderten kennen und mit dem uns starke historische und kulturelle Beziehungen verbinden“.

Die Nachfrage nach den Bayraktar TB 2-Drohnen sind seit dem jüngsten Karabach-Konflikt und dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine rasant angestiegen. In der Ukraine genießen sie einen Kultstatus im Land. In mehreren Ländern wurden Spendenkampagnen gestartet, um weitere Drohnen für die Ukraine zu beschaffen.

TRT Deutsch