Für den Ausspruch, dieser sei der „Saddam Hussein der Ärzteschaft“, hat sich FDP-Vize Kubicki bei Ärztechef Montgomery entschuldigt. (dpa)
Folgen

FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki hat sich beim Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, für einen umstrittenen Vergleich entschuldigt. Kubicki hatte Montgomery auf einem FDP-Landesparteitag im schleswig-holsteinischen Neumünster wegen dessen Kritik am Verhalten der FDP als „Saddam Hussein der Ärzteschaft“ bezeichnet.

„Ich habe heute mit Herrn Montgomery telefoniert und mich für meine Wortwahl entschuldigt“, sagte Kubicki am Sonntag. „Er hat mir erklärt, dass damit das Thema erledigt ist.“

Montgomery sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), „er hat mich angerufen und sich entschuldigt“. Er habe bei dem Vergleich „nicht an den Massenmörder gedacht, sondern nur an dessen Schnurrbart“. Montgomery sagte, „dass er sich entschuldigt, hat Stil“.

dpa