04.05.2023, Bayern, Gmund: Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, nimmt am Ludwig-Erhard-Gipfel teil. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Grünen-Chefin Ricarda Lang hat sich dafür ausgesprochen, dass Flüchtlinge in Deutschland schneller Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten. Ein solches Vorgehen hätte „gleich drei Vorteile“, sagte Lang der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. „Es fördert die Integration der Geflüchteten, hilft Unternehmen, die händeringend Arbeits- und Fachkräfte suchen, und entlastet die öffentlichen Kassen.“

Lang griff damit einen Vorschlag von Städtetagspräsident Markus Lewe auf. Die Grünen unterstützten diesen Vorstoß, sagte sie. Ihnen gehe es um einen „schnelleren Jobeinstieg für Geflüchtete unabhängig vom Aufenthaltsstatus und eine einfachere Anerkennung von Berufs- und Bildungsabschlüssen“.

Lewe hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, für den erleichterten Jobeinstieg von Flüchtlingen das Integrationsrecht zu ändern. Asylsuchende dürfen hierzulande in der Regel erst nach drei Monaten arbeiten. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine müssen kein Asylverfahren durchlaufen und bekommen eine Arbeitserlaubnis direkt mit ihrer Aufenthaltsgenehmigung.

AFP