Bundeskanzlerin Merkel hat in einem Interview die Leistung der Impfstoff-Hersteller mit türkischen Wurzeln gelobt. (dpa)
Folgen


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Entwicklung des Covid-19-Impfstoffes durch Wissenschaftler mit türkischen Wurzeln gelobt. Sie freue sich, dass gerade auch ein Erfinderpaar mit türkischen Wurzeln, nämlich Uğur Şahin und Özlem Türeci, dabei seien und bei BioNTech die wesentlichen Grundlagen zum Impfstoff gelegt hätten.

Der von BioNTech hergestellte Impfstoff könne Anfang Januar in Europa zum Einsatz kommen, sagte die Kanzlerin im Interview mit dem türkischsprachigen Radiosender Metropol FM. Wichtig dabei sei, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Dazu müssten 70 Prozent der Gesellschaft immunisiert sein.

Es werde Monate dauern, bis so viele Menschen geimpft sind. Ältere Menschen und Angehörige der Gesundheitsberufe müssten zuerst geschützt werden. Im zweiten und dritten Quartal des Jahres 2021 würden mehr Impfstoffe zur Verfügung stehen, so Merkel.

Gerade in den türkischen Familien sei die Achtung vor den Eltern und Großeltern sehr groß. Die älteren Familienmitglieder müssten aber besonders geschützt werden. Erst wenn die Gesellschaft immun sei, könnten die Menschen zu ihrem alten Leben zurückkehren. Bis die Immunität in der Bevölkerung erreicht sei, müsse Distanz zu den Menschen gehalten werden, warnte die Kanzlerin.

TRT Deutsch