Die FDP-Chef Christian Lindner während einer Rede im Bundestag. Im Hintergrund sind Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Olaf Scholz. (dpa)
Folgen

FDP-Chef Christian Lindner hat sich offen gezeigt für eine sogenannte Deutschland-Koalition aus Union, FDP und SPD nach der Bundestagswahl. „Die FDP entscheidet nach Inhalten. Wir gehen davon aus, dass der Auftrag zur Regierungsbildung an die Union geht“​, sagte Lindner den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Für die FDP seien ein Jamaika-Bündnis mit der Union und den Grünen und die Deutschland-Koalition „gleichwertige Optionen“​. Eine Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP halte er hingegen für ein „inhaltlich und rechnerisch“​ abwegiges Szenario.

Die erwartete Koalition aus CDU, SPD und FDP in Sachsen-Anhalt sowie sinkende Umfragewerte für die Grünen hatten Spekulationen über eine Deutschland-Koalition auch auf Bundesebene befeuert.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans erteilte solchen Überlegungen allerdings eine Absage. „Die sogenannte Union ist konzept-, ideen- und führungslos“​, sagte er den Funke-Zeitungen. „Es wird Zeit, dass sie sich auf der Oppositionsbank regeneriert.“​ Ziel der SPD sei „eine tatkräftige und handlungsfähige Regierungskoalition mit Olaf Scholz als Kanzler.“ Derzeit beträgt der Rückstand der SPD auf die Union je nach Umfrage zwischen 11 und 15 Prozent.

AFP