Archivbild: Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gibt nach ihrem Besuch der Polizeiführung der Bundespolizei im Rahmen des G7 Gipfels 2022 ein Pressestatement. (Others)
Folgen

Vor dem G7-Gipfel in Bayern hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die Kritiker des Gipfeltreffens zur Gewaltfreiheit aufgerufen. „Ich erwarte von allen Demonstranten, dass sie friedlich protestieren, niemanden verletzen und keine Autos oder Geschäfte zerstören“, sagte Faeser dem Nachrichtenportal t-online laut einer Meldung vom Samstag. „Streit in der Sache ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie. Ich habe aber keinerlei Verständnis dafür, dass man Protest mit Gewalt verknüpft.“ Faeser zeigte sich zufrieden mit den Vorbereitungen für die Sicherheit des Treffens, bei dem von Sonntag an die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen tagen. „Wichtig ist, dass wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Und das sind wir.“

20.000 Teilnehmer bei Demo angemeldet

Dennoch sei sie „an diesem Wochenende sicher angespannter als sonst“, sagte Faeser. „Am meisten Sorgen machen mir ganz klar die Gruppen aus der linksextremistischen Szene. Da haben wir im Vorfeld des Gipfel-Wochenendes bereits vermehrte Aktivitäten registriert.“ Einen Tag vor dem Gipfel wollen am Samstag in München tausende Menschen protestieren. Ein Bündnis zahlreicher Organisationen hat zur Großkundgebung auf der Theresienwiese und zu einer Demonstration durch die Münchner Innenstadt aufgerufen. Laut Polizei sind 20.000 Teilnehmer angemeldet. Die Kritiker des G7-Gipfels fordern als Konsequenz aus dem Krieg Russlands gegen die Ukraine ein schnelles Ende der Abhängigkeit von Öl, Gas und Kohle. Außerdem verlangen sie einen konsequenten Kampf gegen Klimakrise und Artensterben sowie mehr Einsatz gegen Hunger, Armut und Ungleichheit. Zum Trägerkreis des Protestbündnisses zählen der WWF, Greenpeace, Attac, Campact und Brot für die Welt.

AFP