Die polnische Regierung möchte die Beziehungen mit Türkiye weiter ausbauen. (AA)
Folgen

Die polnische Regierung möchte die Beziehungen mit Türkiye weiter ausbauen. Dabei sei besonders die Verteidigungsindustrie von großer Bedeutung, sagte der polnische Minister für Entwicklung und Technologie, Waldemar Buda, am Mittwoch. „Polen misst der Zusammenarbeit mit Türkiye, einem wichtigen Partner, große Bedeutung bei, besonders in den Bereichen Handel und Investitionen“, sagte der Minister der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Der Krieg in der Ukraine, die EU-Sanktionen gegen Russland und Belarus sowie der starke Anstieg der Kosten für den Warentransport zwischen China und Europa hätten den polnisch-türkischen Beziehungen neuen Auftrieb gegeben. Buda wies darauf hin, dass das gemeinsame Ziel ein bilaterales Handelsvolumen von 10 Milliarden Euro sei. „Und alles deutet darauf hin, dass wir dieses Ziel bereits in diesem Jahr erreichen werden.“ Buda wird am Montag Türkiye besuchen, um an der fünften regulären Konsultationssitzung zwischen den beiden Ländern teilzunehmen.

TRT Deutsch