Der ehemalige italienische Premierminister Silvio Berlusconi spricht am 30. März 2019 bei einer Kundgebung der Partei Forza Italia im Kongresszentrum in Rom. (AFP)
Folgen

Italiens ehemaliger Premierminister Silvio Berlusconi ist nach Angaben seiner Partei positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 83-jährige Unternehmer und konservative Politiker werde „weiter von seinem Wohnsitz in Arcore aus arbeiten, wo er die erforderliche Isolationszeit verbringen wird“, hieß es in einer Mitteilung der Partei Forza Italia vom Mittwoch, die über einen Messengerdienst verschickt wurde. Weiter erläuterte die Partei, dass Berlusconi seine Kampagne für die Regional- und Kommunalwahlen am 20. und 21. September mit „täglichen Interviews in Zeitungen, Fernsehsendern und bei sozialen Medien“ fortsetzen werde.
Berlusconis persönlicher Arzt Alberto Zangrillo sagte der italienischen Nachrichtenagentur Adnkronos, dass der Ex-Regierungschef keine Symptome der Covid-19-Krankheit habe. Er habe wegen seines kürzlichen Aufenthalts auf der Ferieninsel Sardinien einen Corona-Test gemacht. Auf der Insel hatte Berlusconi auch Kontakt mit dem ehemaligen Formel-1-Chef und prominenten Nachtclubbesitzer Flavio Briatore, der ebenfalls vor kurzem positiv auf das Virus getestet worden war.
Berlusconi, der oft „Cavaliere“ (Ritter) genannt wird, hatte drei Amtszeiten als Ministerpräsident regiert. Der Mitgründer der Forza Italia war zuletzt 2008 bis 2011 in Rom an der Macht gewesen. Aktuell ist er Präsident der Forza und damit einer der bekanntesten italienischen Oppositionspolitiker. Seine Karriere wurde über lange Strecken von Korruption und Sexskandalen begleitet, etwa den sogenannten Bunga-Bunga-Partys mit jungen Frauen. In Italien stehen im September in 7 von 20 Regionen Regionalwahlen an.
Der ehemalige Formel-1-Manager Briatore hatte seine eigene Corona-Infektion Ende August öffentlich gemacht. Der 70-Jährige gab an, er sei aus anderen Gründen in ein Krankenhaus in Mailand gegangen. Dort sei der Routinetest auf Corona positiv ausgefallen. Briatores Nachtlokal „Billionaire“ im Badeort Porto Cervo auf Sardinien war nach Medienberichten ein Corona-Herd gewesen. Bei Dutzenden Mitarbeitern dort wurde das Virus Sars-CoV-2 nachgewiesen. Das „Billionaire“ wurde geschlossen.

dpa