Archivbild. Die türkische und die britische Flagge wehen im Wind. (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan und der britische König Charles III. haben über die Zusammenarbeit zwischen Türkiye und Großbritannien beraten. Bei dem Telefonat ging es unter anderem um eine Vertiefung der „strategischen Partnerschaft“, wie aus einer Erklärung des türkischen Kommunikationsdirektion am Dienstag hervorgeht. Demnach sprach Erdoğan auch sein Beileid zum Tod von Königin Elisabeth II. aus.

König Charles III. hatte den britischen Thron nach dem Tod seiner Mutter bestiegen, die am 8. September nach 70 Jahren Regentschaft verstorben war.

Telefonat auch zwischen Çavuşoğlu und Cleverly Auch der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu und sein britischer Amtskollege James Cleverly führten ein Telefongespräch, wie das türkische Außenministerium mitteilte. Darin seien neben den bilateralen Beziehungen auch die jüngsten Entwicklungen im Ukraine-Krieg sowie die Getreideexporte aus dem Kriegsland erörtert worden.

Cleverly schrieb später auf der Kurznachrichtenplattform Twitter, dass er Çavuşoğlu für „seine Arbeit an der Schwarzmeer-Getreide-Initiative“ danke. Das habe zur Bekämpfung der durch Russlands Einmarsch in der Ukraine verursachten Ernährungsunsicherheit beigetragen.

Türkiye sei ein „enger Partner und Verbündeter“, fügte der britische Außenminister hinzu. „Wir werden auch weiterhin bei gemeinsamen globalen Herausforderungen zusammenarbeiten.“

TRT Deutsch