31. März 2022, Berlin, Deutschland: Der ukrainische Profiboxer Wladimir Klitschko (r.), Bruder des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko, trifft zu einem Gespräch mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck im Ministerium in Berlin ein. (AFP)
Folgen

Der frühere Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, Bruder des Bürgermeisters von Kiew Vitali Klitschko, hat am Donnerstag in Berlin um mehr deutsche Unterstützung für die Ukraine geworben. Er traf unter anderem mit Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zusammen.

Wladimir Klitschko kam am Morgen als Mitglied einer ukrainischen Delegation in Deutschland an. An dem Gespräch mit Habeck beteiligt waren nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums auch der Sonderbeauftragte des ukrainischen Außenministeriums für Sanktionspolitik, Oleksij Makiejev, sowie die ukrainische Abgeordnete und Ko-Vorsitzende der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe, Halyna Janschenko. Reise von Vitali Klitschko auf Twitter angekündigt

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko schrieb zuvor auf Twitter, sein Bruder plane Treffen mit mehreren hochrangigen deutschen Politikern. Dabei gehe es um weitere Unterstützung für die Ukraine, sowohl politisch als auch wirtschaftlich, humanitär und im militärischen Bereich.

Die „Bild“-Zeitung zitierte Wladimir Klitschko, es gehe um „weitere Hilfe für die Ukraine in der für das Land dramatischen Situation“. Klitschko bedanke sich für bereits geleistete Unterstützung bedankt, dränge aber auch auf mehr humanitären und militärischen Beistand.

Eine Schlüsselfigur es ukrainischen Widerstands

Vitali Klitschko ist als Bürgermeister von Kiew eine Schlüsselfigur des ukrainischen Widerstands gegen den russischen Angriffskrieg. Auch er hat wiederholt Deutschland zu stärkerer Unterstützung für die Ukraine aufgefordert.

Die Stadt Hannover teilte mit, Vitali Klitschko werde am Donnerstagnachmittag per Live-Schalte in einer Ratssitzung sprechen. Seine Ansprache soll auf Youtube übertragen werden.

Mehr zum Thema: Selenskyj: Situation trotz militärischer Erfolge weiter angespannt

AFP