
Çavuşoğlu kündigt zusätzliche Unterstützung für Zyperntürken an
Der türkische Außenminister Çavuşoğlu hat die Aufhebung des US-Waffenembargos gegen Griechisch-Zypern verurteilt. „Zum Schutz der Zyperntürken“ werde Ankara unter anderem mehr Kräfte in die Türkische Republik Nordzypern entsenden, kündigte er an.

Nordzypern begrüßt Aktivitäten des Bohrschiffs „Abdülhamid Han“
Der nordzyprische Ministerpräsident Üstel hat das Auslaufen des türkischen Bohrschiffs „Abdülhamid Han“ begrüßt. Zudem wies Üstel die Behauptungen der griechischen Südzyprer zurück, wonach die Bohraktivitäten die Spannungen im Mittelmeer erhöhten.

Türkiye: Viertes Bohrschiff im Mittelmeer einsatzbereit
Türkiye wird ab August ein viertes Bohrschiff im Mittelmeer einsetzen. Mit der „Abdülhamid Han“ werde Ankara die Rechte Türkiyes und die der türkischen Zyprer auf Ressourcen-Teilhabe verteidigen, erklärte der türkische Vizepräsident Fuat Oktay.

Wie Türkiye vor 48 Jahren auf Zypern einen Völkermord verhinderte
Nordzypern feiert am Mittwoch seinen Tag des Friedens und der Freiheit. Durch rechtzeitiges militärisches Eingreifen verhinderte Türkiye am 20. Juli des Jahres 1974 einen möglichen Genozid an Zyperntürken durch rechtsextreme griechische Milizen.

Türkische Republik Nordzypern pocht auf Zwei-Staaten-Lösung
Der Außenminister der Türkischen Republik Nordzypern hat die Forderung seines Landes nach einer Zwei-Staaten-Lösung auf der Insel erneut bekräftigt. Die einzig richtige Lösungsformel für die Insel laute „eine Insel, zwei Staaten, zwei Völker“.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.