Wien: Geldstrafe für FPÖ-Politiker nach Hetze gegen Türken
Wegen Verhetzung ist ein früherer FPÖ-Landtagsabgeordneter in Wien verurteilt worden. Er hatte türkischen Einwanderern pauschal vorgeworfen, einen flüchtigen Serienvergewaltiger zu decken. Der Polizist zeigte sich vor Gericht wenig einsichtig.
Österreich: Beratungsstelle registriert mehr als 3000 rassistische Vorfälle
Laut einer Studie der Beratungsstelle ZARA sind in Österreich 2020 mehr als 3000 rassistische Vorkommnisse registriert worden. Die Zahl der Fälle von fremdenfeindlicher Diskriminierung ist damit im Pandemie-Jahr um ein Drittel gestiegen.
Kurz reist zu Gesprächen und Preisverleihung nach Berlin
Österreichs Kanzler Kurz kommt nach Berlin. Anlass der Reise ist die Verleihung des Axel Springer Awards. Kurz soll die Laudatio für die Impfstoff-Entwickler Özlem Türeci und Uğur Şahin halten. Ein Treffen mit Kanzlerin Merkel ist nicht geplant.
Parteispendenaffäre: Österreichs Finanzminister im Visier der Behörden
Hausdurchsuchung bei Österreichs Finanzminister: Wegen einer möglichen Parteispendenaffäre ist Gernot Blümel im Visier der Behörden. Der Minister wies die Vorwürfe zurück. Spenden vom Glücksspielkonzern Novomatic habe er nie angenommen.
Ausgewählte Nachrichten
Corona-Bilanz: 2,5 Millionen Kurzarbeiter und drei Millionen Arbeitslose
Die Corona-Pandemie hat eins gezeigt: Auch eine starke Wirtschaft kann innerhalb kürzester Zeit einbrechen. Laut dem Institut für Arbeitsmarktforschung wird es im Jahresschnitt 2,5 Millionen Kurzarbeiter und drei Millionen Arbeitslose geben.
Celle: Mutmaßlicher Täter gesteht tödlichen Messerangriff auf 15-Jährigen
Der 29-jährige Verdächtige von Celle gesteht den tödlichen Angriff auf den ahnungslosen 15-Jährigen. Grundlos hatte er mit einem Messer den Jugendlichen niedergestochen, als dieser zufällig auf seinem Fahrrad an ihm vorbeifuhr.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten