
Atomstreit mit Iran: USA drohen erneut mit militärischem Vorgehen
US-Außenminister Blinken schließt ein militärisches Vorgehen gegen den Iran und dessen Atomprogramm nicht aus. Die USA bevorzugten zwar eine diplomatische Lösung, dennoch seien „alle Optionen auf dem Tisch“, betonte der US-Spitzendiplomat.

G7-Außenminister in Münster: Mehr Unabhängigkeit von Russland und China
Die Außenminister der G7-Länder kommen in Münster zusammen, um sich über globale Herausforderungen zu beraten. Dazu zählen die Konsequenzen des russischen Angriffs auf die Ukraine. Aber auch China steht im Fokus der Chefdiplomaten.

USA „zuversichtlich“ bezüglich NATO-Beitritts von Schweden und Finnland
Die USA zeigt sich optimistisch mit Blick auf das NATO-Beitrittsgesuch von Finnland und Schweden. Washington sei „zuversichtlich“, dass auf die Sorgen der Türkei eingegangen werden könne, um Ankaras Zustimmung für eine Bündniserweiterung zu erhalten.

Münchner Sicherheitskonferenz beginnt - Schwerpunkt ist Ukraine-Krise
Die Münchner Sicherheitskonferenz beginnt. Überschattet von der Ukraine-Krise wird der Konflikt mit Russland das Hauptthema sein. Gesprächspartner aus Moskau wird es dazu jedoch nicht geben: Russland ist nicht mit einer offiziellen Delegation dabei.

Ukraine-Konflikt: Washington und Moskau wollen telefonieren
US-Außenminister Blinken will am Samstag mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow sprechen. Die USA seien bereit, die Ukraine-Krise „durch Diplomatie und Dialog zu lösen“. Indes wollen auch US-Präsident Biden und Putin miteinander telefonieren.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.