Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar und sein US-Amtskollege Lloyd James Austin haben die jüngsten Entwicklungen in der strategische Partnerschaft und der NATO besprochen. Akar betonte dabei den Beitrag der türkischen Seite für die Aufnahme Finnlands in die NATO, wie aus einer Mitteilung des türkischen Verteidigungsministeriums vom Donnerstag hervorgeht. Das türkische Parlament hatte zuletzt grünes Licht für die NATO-Mitgliedschaft Finnlands gegeben.

Ankara habe damit seine Unterstützung für die NATO-Norderweiterung unter Beweis gestellt, heißt es weiter. Akar habe zudem seine Hoffnung auf eine ähnliche Entwicklung beim Beitrittsprozess Schwedens zum Ausdruck gebracht.

Bezüglich des F-16-Deals mit den USA habe Akar eine „zügige“ Umsetzung gefordert. Türkiye will von den USA F-16-Kampfflugzeuge sowie Modernisierungskits erwerben. Doch noch ist die Zustimmung des US-Senats notwendig.

TRT Deutsch