Türkiyes UN-Botschafter Sedat Önal. / Photo: AA (AA)
Folgen

Kurz vor dem Jahrestag des Ukraine-Krieges hat der türkische UN-Botschafter Sedat Önal sein Aufruf für eine diplomatische Lösung erneuert. Eine Fortsetzung des Konflikts habe wenig Aussicht auf Frieden, sagte Önal am Mittwoch bei einer Dringlichkeitssitzung der UN-Generalversammlung. Ankara habe dies seit Kriegsbeginn verdeutlicht.

Önal verwies hierzu auf die diplomatischen Initiativen in Istanbul und Antalya, die zum Abschluss des Getreideabkommens geführt hätten. Dieser Teilerfolg habe bewiesen, dass Diplomatie zu Ergebnissen führe.

Mit Blick auf die russische Invasion betonte Önal, dass Ankara weiterhin die territoriale Integrität der Ukraine unterstütze. „Wir lehnen die Annexion ukrainischer Gebiete ab“, fügte er hinzu.

TRT Deutsch