Der Bau des größten unterirdischen Erdgasspeicher in Europa neigt sich in Istanbul dem Ende entgegen. (TRT Haber)
Folgen

Der Bau des größten unterirdischen Erdgasspeichers von Europa neigt sich in Istanbul dem Ende entgegen. Energieminister Fatih Dönmez erklärte am Dienstag, dass er die Arbeiten genau verfolge. Das Ministerium rechne mit der Fertigstellung des Projekts bis zum Ende des Jahres. Mit der Erweiterung der Anlagekapazitäten von 3,2 Milliarden auf 4,6 Milliarden Kubikmeter sollen rund zehn Prozent des jährlichen Erdgasverbrauchs von Türkiye gedeckt werden. Dönmez wies darauf hin, dass die Anlage nach ihrer Fertigstellung die größte in Europa sein werde. Die meisten Arbeiten werden demnach vom Meer aus durchgeführt. Im Rahmen des Erweiterungsprojekts seien 18 Bohrungen auf zwei Seeplattformen bis zur Lagerstätte durchgeführt worden. In neun Bohrlöchern seien bereits die Erdgasflusstests abgeschlossen. Mit dem Ausbau will das Ministerium ebenso die Energieversorgung der Anlage umstellen. Um die ökologische Nachhaltigkeit zu stärken, soll der Speicher mit einer Windturbine arbeiten. Zudem werde eine ernsthafte Aufforstungsmaßnahme in dem Gebiet durchgeführt. „Wir werden etwa 400.000 Bäume wie Oliven- und Mandelbäume pflanzen“, erklärte Dönmez.

TRT Deutsch