12. Dezember 2022: Der Erdgasspeicher in Silivri / Foto: AA (AA)
Folgen

Die Ausbauarbeiten des Erdgasspeichers im Landkreis Silivri in der türkischen Provinz Istanbul sind abgeschlossen worden. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird die Anlage am Freitag einweihen. Der Erdgasspeicher wird nach dem Ausbau seiner Kapazitäten als der größte seiner Art in Europa gelten.

Im Rahmen der Ausbauarbeiten wurden die Speicherkapazitäten der Anlage von ehemals 3,2 auf 4,6 Milliarden Kubikmeter ausgeweitet. Der Erdgasspeicher soll nun etwa acht Prozent des jährlichen Erdgasbedarfs von Türkiye decken.

12. Dezember 2022: Der Erdgasspeicher in Silivri (AA)

Der Gasspeicher in Silivri wurde zudem klimafreundlich ausgebaut. Der Energieverbrauch soll mithilfe von erneuerbarer Energie gedeckt werden.

Die Arbeiten zu der Anlage waren 2007 aufgenommen worden. Knapp zehn Jahre später begannen die Arbeiten zum Ausbau der Kapazität.


TRT Deutsch