Türkiye bereit für erste Weltraum-Mission / Photo: AA (AA)
Folgen

Türkiye soll am 18. Januar um 01.11 Uhr (Ortszeit) seine erste bemannte Weltraum-Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) starten. Das gaben ein hochrangiger türkischer Beamter und die NASA bekannt. Der erste türkische Astronaut Alper Gezeravcı werde mit der Besatzung der Axiom Mission 3 (Ax-3) zur ISS aufbrechen, schrieb der türkische Minister für Industrie und Technologie, Mehmet Fatih Kacır, am Donnerstag auf der Plattform X.

Diese historische Mission werde eine große Inspiration für künftige Generationen sein, betonte Kacır. Sie sei ein wichtiger Meilenstein für die türkische Weltraumforschung. Die Besatzung der Ax-3 soll vom Kennedy Space Center der NASA in Florida mit einer SpaceX Falcon 9 Rakete ins All starten.

Astronaut Alper Gezeravcı (AA)

Nach offiziellen Angaben ist die Ankunft an der ISS am 19. Januar um 13.15 Uhr geplant. Gezeravcı soll die türkische Fahne im Weltraum hissen. Aus diesem Anlass haben die türkische Weltraumagentur (TUA) und die türkische Post (PTT) eine Sonderbriefmarke entworfen.

Gezeravcı ist F-16 Pilot bei der türkischen Luftwaffe. Er wurde im vergangenen Jahr auf der großen Technologie- und Raumfahrtmesse Teknofest als erster Raumfahrer des Landes ausgewählt. Die türkische Raumfahrtagentur wurde 2018 gegründet und kündigte ihr Raumfahrtprogramm im darauffolgenden Jahr an. Teil dieses Programms ist die Entsendung einer bemannten Mission in den Weltraum.


TRT Deutsch