Ein türkischer Soldat in Uniform. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Die türkischen Streitkräfte sind mit einer neuen Operation gegen terroristische Ziele im Norden des Irak vorgegangen. Wie das türkische Verteidigungsministerium am Samstag mitteilte, wurden dabei 15 terroristische Ziele zerstört.

Bei diesen Zielen habe es sich um „Höhlen, Unterstände, Bunker und Lagerhäuser“ gehandelt, „die als Versteck für Terroristen auf verantwortlicher Ebene eingestuft wurden“.

Ziel der Anti-Terror-Operation sei der Schutz der Zivilbevölkerung und der Sicherheitskräfte vor terroristischen Angriffen der PKK/YPG. Auch der Grenzschutz sei ein wichtiger Grund für die Operation gewesen.#

Die Terrororganisation PKK führt seit mehr als 40 Jahren Anschläge in Türkiye durch. Sie wird dort für den Tod von mehr als 40.000 Menschen verantwortlich gemacht. Die PKK wird auch in den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.

TRT Deutsch