Turkey's President Recep Tayyip Erdogan in Ukraine (AA)
Folgen

Der Präsident der Ukraine, Volodymyr Zelensky, hat am Mittwoch die Wiederaufnahme des Flugverkehrs zwischen der Türkei und der Ukraine ab Juli bekanntgegeben.

Zuvor hatte das Staatsoberhaupt des osteuropäischen Landes ein Telefongespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan geführt.

„Ab dem 1. Juli werden einige Flüge zwischen der Ukraine und der Türkei wieder aufgenommen“, schrieb Zelensky auf dem Micro-Bloggingdienst Twitter. „Ich stimme mit Erdoğan überein, dass dies der Erholung der Tourismusindustrie einen Impuls geben wird.“

„Ich danke Ihnen für die humanitäre Hilfe“, sagte das Staatsoberhaupt an die Adresse des türkischen Präsidenten weiter. „Wir werde die strategische Partnerschaft zwischen der Ukraine und der Türkei vertiefen.“

Viacheslav Khomenko, der Konsul der Ukraine in der touristischen Provinz Antalya, hatte zuvor erklärt: „1,5 Millionen ukrainische Bürger besuchten im vergangenen Jahr die Türkei, diese Zahl könnte aufgrund der Pandemie sinken, aber wir erwarten keinen drastischen Rückgang der Touristenzahlen.“

Die Türkei stellte Ende März alle internationale Flüge ein, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Seit seinem Ausbruch in China im vergangenen Dezember hat sich das Coronavirus auf mindestens 188 Länder und Regionen ausgebreitet. Die USA, Brasilien und Russland sind derzeit die am stärksten betroffenen Länder der Welt.

Die Pandemie hat weltweit mehr als 479.300 Menschen das Leben gekostet. Mehr als 9,3 Millionen Fälle wurden bestätigt, über 4,6 Millionen Infizierte sind wieder genesen. Das geht aus den jüngsten Zahlen der US-amerikanischen Johns Hopkins Universität hervor.

TRT Deutsch