Türkei: Rund 75.000 Hinweise auf Nachrichtendienst-Webseite registriert (AA)
Folgen

Im vergangenen Jahr sind rund 75.000 Hinweise auf der Webseite des türkischen Nachrichtendienstes (MIT) eingegangen. 15.000 Meldungen betrafen Bedrohungen durch Terrororganisationen wie FETÖ, PKK und Daesh, wie die Nachrichtenagentur Anadolu (AA) berichtete. Nach Sichtung und Überprüfung der Angaben seien die zuständigen Stellen informiert worden. Etwa 7000 Hinweise seien für die türkischen Strafverfolgungsbehörden verwertbar gewesen.

Im vergangenen Jahr besuchten etwa 2,6 Millionen Menschen die Webseite des türkischen Nachrichtendienstes. Die Besucherzahl hatte im Jahr 2020 noch 1,5 Millionen betragen.

Zahl der Hinweise aus dem Ausland gestiegen

Auch die Zahl der fremdsprachigen Meldungen an den türkischen Nachrichtendienst stieg laut Bericht im Vergleich zum Jahr zuvor. Im vergangenen Jahr gingen demnach 5818 Hinweise in Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch und Arabisch ein. Im Jahr 2020 habe diese Zahl noch 1560 betragen.

Auch auf der Karriereseite sei ein großer Zulauf registriert worden. Vor allem Menschen im Alter zwischen 25 und 39 Jahren hätten sich auf der MIT-Website über Karrieremöglichkeiten informiert. Rund 18.000 Lebensläufe seien hochgeladen worden.

TRT Deutsch