Laut dem Chef des türkischen Autobauers TOGG, Mehmet Gürcan Karakaş, wird das von Türkiye produzierte E-Auto „wettbewerbsfähig“ sein. „Wenn wir uns das bisherige Feedback ansehen, erkennen wir ein hohes Interesse“, erklärte Karakaş am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu (AA).
Der Preis des türkischen E-Autos könne derzeit noch nicht festgelegt werden. „Der Markt bestimmt den Preis“, sagte Karakaş und fügte hinzu, dass sich auch der Preis der TOGG-Autos nach den Verhältnissen auf dem Markt richten werde.
Laut dem TOGG-Chef wird die Testproduktion des türkischen E-Autos Ende Juli beziehungsweise Anfang August starten.
Die produzierten Autos müssten auch Tests in europäischen Zertifizierungszentren durchlaufen. Diese können laut Karakaş „manchmal drei, manchmal fünf Monate dauern“. „Unseren Berechnungen zufolge werden wir bis März nächsten Jahres unsere Zertifikate erhalten und am Verkehr teilnehmen können.“
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie

USA: Volle Unterstützung für Modernisierung der türkischen F-16-Flotte
Die USA unterstützen die Modernisierung der türkischen Flotte an F-16-Kampfjets. Diese wäre „ein Beitrag zur Sicherheit der NATO und damit zur Sicherheit der USA“, hieß es aus dem US-Verteidigungsministerium. Entsprechende Pläne seien „in Arbeit“.

Türkiye: Anstieg bei Zahl türkischstämmiger Urlauber aus Europa erwartet
Mit dem Start der Urlaubssaison beginnt für die ersten türkischstämmigen Urlauber die Autofahrt nach Türkiye. Der Gouverneur der Provinz Edirne besuchte nun gemeinsam mit dem Präsidenten des Amts für Auslandstürken den Grenzübergang Kapıkule.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.