TOGG beginnt mit Verkauf des ersten türkischen E-Autos / Photo: AA (AA)
Folgen

Das erste türkische E-Automobil des Herstellers TOGG kommt noch diese Woche auf den Markt. Das kündigte der stellvertretende Technologieminister Mehmet Fatih Kacır am Samstag an. Damit werde ein „60-jähriger Traum“ wahr, erklärte er.

TOGG werde nicht nur zu den weltweit erfolgreichsten Elektroauto-Marken gehören, sondern auch maßgeblich an der Entstehung vieler Technologie-Initiativen beteiligt sein, versicherte er. Die Software und Hardware von TOGG würden von heimischen Unternehmen produziert.

Zunächst werde das TOGG-SUV des C-Segments auf den Markt eingeführt. Der Listenpreis für das türkische E-Auto werde zeitnah bekanntgegeben. In der Produktionsstätte von TOGG in Gemlik sollen bis zum Ende des Jahres rund 20 Tausend E-Fahrzeuge hergestellt werden.

TRT Deutsch