9. Februar 2022: Sitzung des Sicherheits- und Außenpolitikrates (Das türkische Präsidium)
Folgen

Der Sicherheits- und Außenpolitikrat des türkischen Präsidiums hat sich in seiner jüngsten Sitzung über die Zusammenarbeit mit Deutschland beraten. Dabei standen die bilateralen Beziehungen mit der neuen Ampel-Koalition im Fokus, aber auch regionale Kooperationen.

Die Veranstaltung wurde von dem stellvertretenden Vorsitzenden des Rats und Sprecher des türkischen Präsidialamtes, Prof. Ibrahim Kalın, geleitet. Bei den Beratungsgesprächen nahmen neben den Ratsmitgliedern auch Akademiker, Repräsentanten von Think-Tanks und Medienvertreter von TRT Deutsch sowie der Nachrichtenagentur Anadolu teil.

9. Februar 2022: Sitzung des Sicherheits- und Außenpolitikrates (Agenturen)

Vor dem Hintergrund der neuen internationalen Herausforderungen auf den Gebieten der Sicherheit, Außenpolitik und Migration wurde auf das strategische Kooperationspotenzial beider Länder hingewiesen. Die Teilnehmer waren sich darüber einig, dass die bilateralen Beziehungen basierend auf einer Win-Win-Strategie und einer Partnerschaft auf Augenhöhe intensiviert werden müssen.

Beide Länder blickten auf tief verwurzelte kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen. Mit Blick auf die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland seien etwa die Zusammenarbeit in der Industrie, Austauschprogramme für Schüler und kulturelle Veranstaltungen von Bedeutung,

TRT Deutsch