Sechs weitere Getreideschiffe verlassen ukrainische Häfen (Others)
Folgen

Der Getreide-Transport aus der Ukraine verläuft planmäßig. Sechs weitere Frachter haben hierfür ukrainische Häfen verlassen. Das gab das türkische Verteidigungsministerium am Mittwoch bekannt.

Nach Angaben des türkischen Verkehrsministers Adil Karaismailoğlu verließen seit August 354 Schiffe ukrainische Häfen. Insgesamt seien im Rahmen des in Istanbul unterzeichneten Getreide-Abkommens knapp acht Millionen Tonnen Getreide befördert worden. Die Frachter transportierten unter anderem Sonnenblumenöl, Weizenkleie und Mais.

Das Getreide-Abkommen zwischen Russland und der Ukraine war Ende Juli in Istanbul unterzeichnet worden. Darin wird die Wiederaufnahme von ukrainischen Getreide-Exporten über das Schwarze Meer festgelegt. Die Vereinten Nationen und Türkiye traten als Vermittler auf.

TRT Deutsch