29. Januar 2023, Bilecek: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan. / Photo: AA (AA)
Folgen

Vor dem Hintergrund der NATO-Norderweiterung hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan für Finnland eine andere Reaktion als bei Schweden signalisiert. Schweden werde „schockiert sein“, wenn Türkiye auf Finnland „anders“ reagieren sollte, erklärte Erdoğan am Sonntag auf einer Veranstaltung in der türkischen Provinz Bilecik.

Der türkische Präsident warnte gleichzeitig, Finnland solle nicht den „gleichen Fehler“ wie Schweden begehen. Ankara habe Schweden eine Liste mit 120 Personen zur Auslieferung an Türkiye übergeben. Für Schwedens NATO-Beitritt müssten diese „Terroristen“ ausgeliefert werden, betonte Erdoğan.

Das Memorandum war beim NATO-Gipfel im Juni in Madrid unterzeichnet worden. Dieses sieht die Aufhebung von Waffenembargos gegen Ankara und Maßnahmen gegen Aktivitäten von Terrorgruppen wie PKK und FETÖ vor. Im Gegenzug will Ankara dem NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands zustimmen.

TRT Deutsch